Wer keine Gesichtsmaske trägt, bekommt Bußgeld per Gesichtserkennung


So könnte unsere Zukunft aussehen, wenn wir nicht aufpassen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind bereits gut ausgestattet mit Kameras. Ebenso Supermärkte, Banken, Geldautomaten, Parkplätze, Sporthallen und Stadien, öffentliche Plätze und Kulturstätten sind bestens ausgerüstet. In Großstädten ist es heute schon unmöglich sich von Kameras unbeobachtet fortzubewegen. Viele Routen können sogar schon über verschiedene Netzwerke und Kameras lückenlos überwacht werden. Der Trend von Cloud basierten Überwachungsdiensten im Privatbereich, ermöglicht Einblicke bis hin ins Wohnzimmer.

Technologie bereits im Einsatz

China ist Vorreiter bei der ganzheitlichen Überwachung seiner Bevölkerung. Verschiedenste Parameter ergeben einen "Bürger Score". Ein Punktesystem, mit dem gutes und schlechtes Verhalten sichtbar gemacht wird. Bei rot über die Straße gehen, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr, die Hilfsbereitschaft und Straftaten jeder Art, werden von Kameras dokumentiert und automatisch der entsprechenden Person zugeordnet.

Software-Algorithmen erkennen das Gesicht, Art der Kleidungsstücke, kinetische Muster wie z.B. ein Humpeln, Torkeln, aggressives Verhalten oder auch Verletzungen und die Stimmung der Person. Außerdem werden Tiere oder Objekte wie Häuser im Hintergrund, Fahrzeuge, Waffen, Koffer, eigentlich alles erkannt und identifiziert. Die meisten Muster und Objekte erkennt mein eigenes iPhone. Die Bildqualität ist wichtig, aber viel wichtiger ist die Software dahinter und die Geschwindigkeit mit der sie arbeitet.

Welches Verhalten ein Überwachungssystem meldet bzw. neutral, positiv oder negativ bewertet und welche Folgeprozesse sich hieraus ergeben (Bußgeld, Strafanzeige, Absetzen eines Notrufes, Anfordern zusätzlicher Kameraeinheiten über Drohnen usw.), wird administrativ definiert.



Werfen wir Datenschutzbestimmungen, Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre für einen Augenblick über Bord und stellen wir uns vor, was heute schon möglich ist. Das Nichttragen eines Mundschutzes, zu schnelles Autofahren oder eine Zigarette in einer rauchfreien Zone rauchen, hätte die automatische Erfassung einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat zur Folge. Zustellung des Bußgeldbescheides, der Strafanzeige erfolgt wenige Sekunde digital auf das Smartphone. Inklusive Beweisvideo, aktualisiertem Bürger-Score und der Transaktionsnummer von der automatischen Abbuchung des Bußgeldes/der Verfahrenskosten. Weitere Szenarien kann man sich selbst denken, oder kennt sie aus verschiedenen Science-Fiction Filmen.

Selbstverständlich lassen sich die oben genannten Algorithmen auch auf alle Foto- und Videodaten, die über WhatsApp, Facebook, Instagram, Pinterest usw. verteilt werden, problemlos anwenden.


Links zum Thema

https://www.gesichtserkennung-stoppen.de/

https://www.t-online.de/digital/internet/id_87311626/gesichtserkennung-bei-polizei-fotos-sind-die-neuen-fingerabdruecke.html

https://aws.amazon.com/de/rekognition/the-facts-on-facial-recognition-with-artificial-intelligence/




Kommentare